WoW Legion: Einige Erklärungen der Entwickler ³

WoW Legion: Einige Erklärungen der Entwickler

Viele Fan-Seiten zu World of Warcraft hatten auf der derzeit laufenden Gamescom 2015 die Chance dazu, sich kurz in Interviews mit den Entwicklern über „Legion“ als kommende Erweiterung zu diesem Titel zu unterhalten. Folgende Artikel dient nun als Zusammenfassung von den dort gegebenen Antworten von Blizzard und beinhaltet somit eine Reihe von kleineren Informationen zu der nächsten Erweiterung für World of Warcraft.

Dämonenjäger:

  • Diese Klasse soll ungefähr auf Level 95 oder 100 starten.
  • Dämonnejäger werden Gleven als komplett neue Art von Waffen verwenden, die jeweils als ein Gegenstand beide Slots für die Waffen belegen. In der Zukunft könnte diese Klasse dann aber auch die normalen auf Beweglichkeit basierenden einhändigen Waffen in Dual Wield verwenden.
  • Die Artefaktwaffe für den Dämonenjäger sieht man in manchen Screenshots der Charaktererstellung für Dämonenjäger.
  • Die Entwickler haben kurz über die Verwendung von Kettenrüstungen nachgedacht, aber sich dann aufgrund der Klassenidentität gegen diese Rüstungsart entschieden.
  • Da Dämonenjäger sehr schnell und agil sein müssen, tragen sie Lederrüstungen. Mit der persönlichen Beute stellt dies im Grunde kein Problem dar.
  • Tankende Dämonenjäger werden starken Fokus auf das Ausweichen und das Parieren legen.
  • Vorerst werden nur Dämonenjäger die neuen Tattoos erhalten.
  • Auch wenn Dämonenjäger bereits seit WotLK von den Entwicklern diskutiert werden, so passen sie erst jetzt wirklich in das Thema eines Addons.
  • Um gegen die Dämonen zu kämpfen, musste Illidan viele Dinge opfern und sich teilweise auch mit Dämonen verbünden. Die spielbaren Dämonenjäger müssen ähnlich vorgehen.

Klassen:

  • Es gibt keine weitere Werte-Quetsche
  • Da die Artefakte über eigene Talente verfügen werden, steht derzeit noch nicht fest, ob die Klassen auch eine neue Reihe mit Talenten erhalten werden.
  • Überlebens-Jäger sollen auf den Nahkampf gehen und zusammen mit ihrem Begleiter kämpfen.
  • Tierherrschafts-Jäger sollen im Fernkampf zusammen mit ihrem Pet kämpfen und Treffsicherheits-Jäger sollen im Fernkampf ohne Begleiter kämpfen.
  • Überleben und Treffsicherheit waren sich bisher zu ähnlich, weshalb man diesen Umstand mit Legion nun ändern wird.
  • Dämonologie-Hexenmeister sollen ebenfalls stark überarbeitet werden und den Fokus mehr auf ihre Dämonen legen.
  • Disziplin-Priester:
    • Diese Art von Priester soll in Legion wesentlich offensiver werden. Das Ganze soll ähnlich wie damals mit Buße funktionieren, aber wesentlich interaktiver ablaufen.
    • Disziplin-Priester sollen zwar Heilungen und Schilde besitzen, aber dann auch Schaden austeilen.
    • Es soll auf 50% Heilung und 50% Schaden hinauslaufen.
    • Diese Anpassungen sollen auch die Probleme mit der Absorption beheben.
  • Heilig-Priester sollen auch weiterhin nur heilen.
  • Die Entwickler lassen beim Priester ihre Erfahrungen vom Nebenwirker einfließen.

Dungeons:

  • Die Entwickler haben noch nicht festgelegt, wie sie Spieler im späteren Verlauf der Erweiterung wieder in die Dungeons von Legion locken wollen. Allerdings fehlte Spielern in WoD mit dem Start der Raids ein Grund zum erneuten Besuchen dieser Dungeon, was man in Zukunft ändern möchte.
  • In Legion wird es auch wieder ganz normale Dungeons und heroische Instanzen geben. Allerdings steht noch nicht fest, ob Mythic Dungeons bereits am Anfang des Addons vorhanden sein werden.
  • Ebenfalls steht noch nicht fest, ob der Herausforderungsmodus in der bisherigen Version für Legion übernommen wird.

Artefakte und Gegenstände:

  • Spieler werden in Legion keine Waffen looten können.
  • Das Bonussystem für Items (Sockel, Extra Werte, Kriegsgeschmiedet) hat gut funktioniert und könnte um weitere Effekte ergänzt werden.
  • Die Entwickler haben mehrere Ideen für die Funktionsweise von Artefakten:
    • Artefakte sind am Anfang episch und werden im Laufe der Zeit dann Legendär.
    • Artefakte könnten bereits als legendäre Gegenstände starten.
    • Artefakte besitzen vielleicht aber auch gar keine Seltenheit und sind eine eigene Art von Gegenstand.
    • Das Ziel ist es auch in diesem Fall wieder den Spielern einen Gegenstand zu geben, der sie das ganze Addon über begleitet und mit der Zeit besser wird.
  • Es wird keine „Catch Up“-Mechaniken für Artefakte auf Twinks geben!
  • Es könnte möglich sein, dass Spieler nach dem Freischalten einer Waffe leichter an die Artefakte für die restlichen Spezialisierungen ihrer Klasse kommen können.
  • Warum wir als Spieler die Waffen von Charakteren erhalten, die sich aktuell noch immer führen, soll erst später enthüllt werden.
  • Irgendwann werden Spieler alle Talente in ihrem Artefakt freischalten.
  • Die Artefakte haben „Relic Slots“, die jeweils die genauen Werte der Waffe bestimmen.
  • Die „Relics“ sind dabei spezielle Sockel, die Spieler für Hauptquests, Dungeons oder auch Raids erhalten. Somit muss man für die perfekte Waffe auch den Content des Addons bestreiten.
  • Artefakte können durch die Transmogrifikation das Aussehen von anderen Waffen erhalten. Allerdings darf man sie selbst nicht als Vorlage verwenden.
  • Priester werden bessere Waffen als „Benediction“ und „Anathema“ aus Vanilla erhalten.
  • Die Klassenquest für das Freischalten der Artefakte soll leichter als die Aufgabe für das Grüne Feuer der Hexenmeister werden.

Raids:

  • Die aktuellen Raids sind schwieriger als jemals zuvor. Die Spieler werden aber auch immer besser.
  • Auch wenn die Raids in WoD recht gut funktioniert haben, so gibt es trotzdem noch immer Dinge, die man verbessern kann. Beispielsweise die Verteilung der Beute.
  • Die Frage danach, ob Sylvanas einen Boss in einem Raid darstellen wird, wurde mit „Ohh das könnte interessant sein“ beantwortet.

 

 

Klassenorden:

  • Die Klassenordenshallen werden kein AH besitzen.
  • Spieler sollen wesentlich weniger Zeit in den Klassenordenshallen als in der Garnison verbringen. Spieler können dort Quests erhalten, mit ihren Champions interagieren oder an ihrem Artefakt arbeiten.
  • Spieler sollen viel Zeit in Dalaran verbringen. Die Kanalisation dieser Stadt könnte die Klassenordenshalle für die Schurken darstellen.
  • Klassenordenshallen könnten verschiedene Bereiche besitzen. Beispielsweise würden sich Blutelfen als Paladine in einem anderen Flügel als die Menschen oder Zwerge aufhalten.
  • Der Spieler wird seinen jeweiligen Klassenorden anführen und muss somit eine kleine Anzahl von Elite Helden als Unterstützer sammeln.

 

 
PvP:

  • Das bisherige Conquest-System soll entfernt werden.
  • Die Entwickler wollen das PvP-Gear gerne komplett entfernen. Auch wenn Spieler durch das PvP weiterhin Ausrüstung erhalten werden, so soll der Fokus doch auf den Talenten, dem Skill der Spieler und andere Items liegen.

 

 
Spielwelt:

  • Die genaue Position der Verheerten Inseln soll in Zukunft genannt werden.
  • Wie genau Dalaran als Hauptstadt funktionieren wird, steht derzeit noch nicht fest.
  • Bisher sind für den smaragdgrünen Traum nur Raids geplant. Dies könnte sich aber ändern.
  • Karazhan wird ein wichtiger Ort werden!
  • Die Entwickler sind zufrieden damit, wie das Fliegen zum Schluss in Draenor funktioniert hat.

Die Zukunft:

  • Die Entwickler wollen auch in Zukunft neue Erweiterungen schneller veröffentlicht.
  • Legion soll im nächsten Jahr erscheinen. Ein Datum steht noch nicht fest.
  • Es gibt bisher noch keinen festen Plan für die Patches zu Legion.
  • Die Erweiterung nach Legion wird bereits geplant.
  • Das Cinematic zu Legion ist noch nicht fertig.
  • Die Anpassungen an der Transmogrifikation sollen dieses System wesentlich angenehmer gestalten.
  • Es gibt eine Reihe von Ideen dazu, wie man mehrere Server zusammenbringen könnte und Spielern bessere Möglichkeiten für den Umgang mit ihren Freunden bietet.
  • WoW macht mit Freunden am meisten Spaß, weshalb die Entwickler dort den Fokus legen möchten.

Allgemein:

  • Das Team rund um Legion ist bisher das größte Team für WoW überhaupt.
  • Die Entwickler haben das Feedback bezüglich der Berufe registriert.
  • Es wird eine Vielzahl von Überraschungen für die Spieler geben und man sollte nicht denken, dass die Entwickler nur alten Content aufwärmen.
  • Der Name für Patch 6.1 war schlecht gewählt.
  • Die Garnison bleibt in Draenor.
  • Die Spielerzahlen sind zurückgegangen, weil viele Spieler einfach weniger Zeit für WoW haben. Solange noch Spieler ihren Spaß an WoW haben, werden die Entwickler weiter machen.
  • Die Entscheidungen der Entwickler basieren nicht auf den Abozahlen.
  • Neue Inhalte wie in MoP sind nett, aber man sollte auch bestehende Inhalte weiter ausbauen.

Quelle: JustBlizzard

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

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